Interessantes zum Thema Energie und Umwelt

« Zurück zur Startseite

Ein mobiler Luftreiniger- und Kühler bietet Vorteile

posted am

An heißen Tagen kann ein mobiler Luftreiniger für etwas Abkühlung sorgen. Anders als fest verbaute Kühlgeräte können mobile Varianten überall mit hingenommen werden. Sie können nicht nur von einem Raum zu anderen getragen, sondern auch mit in den Wintergarten, in die Werkstatt oder ins Büro genommen werden. Ein großer Vorteil ist, dass sie nicht nur die Luft kühlen, sondern gleichzeitig reinigen. Das wirkt sich positiv auf die eigene Gesundheit aus.

Ein mobiler Luftreiniger sorgt für Abkühlung

Anders als ein Ventilator wirbelt ein Luftkühler die Luft nicht so stark auf, sodass sämtliche Blätter vom Tisch gepustet werden. Aus diesem Grund sind die mobilen Modelle sehr beliebt. Sie sind kompakt verbaut und nehmen somit auf einem Regal oder Tisch nicht viel Platz in Anspruch. Die meisten Modelle lassen sich individuell auf die gewünschte Temperatur einstellen. Zusätzlich wird mithilfe eines Filters die Luft von Staub, Tierhaaren und Pollen befreit. Luftreiniger sind besonders für Allergiker empfehlenswert. Die meisten Geräte reinigen die Luft mithilfe eines HEPA-Filters. Dadurch werden auch die feinsten Staubpartikel aufgefangen. Mithilfe von kleinen Lamellen kann der Luftstrom in die gewünschte Richtung geleitet werden.

Luftreiniger mit Kühlfunktion

Im Sommer steigen die Temperaturen in einigen Räumen auf ein unerträgliches Maß. Ein Luftreiniger mit Kühlfunktion kann innerhalb kürzester Zeit die Temperatur um einige Grad senken. Derartige Geräte arbeiten nach dem Prinzip einer sogenannten adiabaten Kühlung. Eine direkte Kühlanlage benötigt keine Kälteanlage, die mit einem Kompressor betrieben wird. Sie kühlt die Luft durch die Verdunstung von Wasser. Das Wasser muss vor der Inbetriebnahme in den vorgesehenen Behälter gefüllt werden. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass sich auch die Luftfeuchtigkeit regeln lässt. Moderne Geräte arbeiten sehr effektiv. Sie verbrauchen während des Betriebes nicht viel Wasser und gelten als besonders umweltbewusst. Lediglich die integrierten Filter sollten ab und zu gereinigt oder ausgetauscht werden.

Saubere und kühle Raumluft

Im Vergleich zu einer Klimaanlage ist ein mobiler Luftkühler wesentlich günstiger in der Anschaffung. Er verursacht kaum Betriebskosten und ist optimal dafür geeignet, um auch im Urlaub im sonnigen Süden nachts für einen besseren und gesünderen Schlaf zu sorgen. Viele Geräte arbeiten nicht sehr laut. Somit können sie auch problemlos im Schlafzimmer verwendet werden. Die meisten mobilen Kühlgeräte sorgen für eine angenehme Abkühlung, in dem sie das eingefüllte Wasser in die Raumluft sprühen. Durch die Verdunstung des Wassers wird eine Energie benötigt, die das Gerät aus der warmen Raumluft zieht. Einfache Geräte sind in der Regel mit einem kleinen Ventilator ausgestattet. Er bläst die Luft durch ein wassergetränktes Vlies oder Gewebe. Während des Betriebes werden zusätzlich alle Schadstoffe, Pollen und Bakterien aus der Luft gefiltert.


Teilen